Christian Middendorf/ September 15, 2024/ 0Kommentare

Nach dem beschwerlichen Weg zur Version 2023 klappt es mit den automatischen Updates jetzt gut mit der Entwicklung von Gluon für unsere Region Schritt zu halten. So profitiert ihr automatisch (sofern ihr die Auto-Update Funktion nicht deaktiviert habt) von der Weiterentwicklung und Fehlerbehebung.

Neben der Unterstützung für WLAN6 Geräte (z.B. den DAP-X-1860, der mittlerweile unser meistgenutzter Router ist) war das Caching von DNS-Anfragen und damit kürzere Reaktionszeiten auf Seitenanfragen die meistbeachtete Neuerung der Version v2023.

Unsere kleine Altmühltal-Jura Community konnte ein klein wenig zur Upstream Entwicklung von Gluon beitragen durch die Ergänzung des Xiaomi Mi Router 4A (Gigabit Edition) v2. Dabei handelt es sich um ein reglmäß sehr preiswert (zum Teil unter 30€) angebotenes WLAN5 Gerät mit grob 100MBit Downstrem und 40MBit Upstrem. Durch drei LAN-Anschlüsse bietet es die Möglichkeit entweder neben der Upstream Anbindung PCs per Kabel ins Freifunk Netz zu bringen, oder weitere Freifunk Router per LAN-Kabel-Mesh anzubinden.

Spoiler: Das L2TP Protokoll wird künftig nicht mehr zum Gluon Standard gehören. Die Freifunker aus Ingolstadt arbeiten bereits daran das für uns neue Protokoll Null@l2tp bereit zu stellen, damit wir weiterhin die gewohnte Geschwindigkeit von l2tp genießen können, ohne auf künftige Community Pakete angewiesen zu sein.

Share this Post

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*