Christian Middendorf/ September 15, 2024/ 0Kommentare

Nachdem das alte Freifunknetz von Freifunk Beilngries auf dem Naturama Campingplatz Beilngries nach acht Jahren Betrieb zusammengebrochen war, konnten wir dort basierend auf der aktuellen Software von Freifunk-Almühljura einen neuen Knoten in Betrieb nehmen. An dieser Stelle vielen Dank an Tobias Schneider für seine tolle Pionierarbeit!

Der leistungsstarke WLAN 6 Router Xiaomi AX3200 ersetzt dort die bisher eingesetzten beiden TP-Link TL-WR1043ND, die sich dort die Arbeit des Verbindungsaufbaus und der Anbindung der Clients teilten. Die alten Knoten konnten wir zudem mit aktueller Software versorgen, sodass sie am Rand des Platzes weiterhin verwendet werden können.

Neue Hardware ist bestellt um künftig den gesamten Platz abzudecken.

Wir sind gespannt wie sich die Nutzung des WLAN in der kommenden Camping-Saison entwickelt und ab wann die erst mal nur über das Funk-MESH-Netzwerk verbundenen Knoten auf Engpässe von Kanal 5 des 2,4GHz Bandes stoßen werden, da sich hierüber bislang auch viele Clients verbinden.


Update 5.7.2025: wir haben das Netz immer weiter mit kleinen APs in einzelnen Hütten verstärkt. Dadurch werden Verbindungen kürzer und die Chance steigt, dass die Daten über schnelle 5GHz Verbindungen laufen, die zudem mehr Kapazität bieten.

Aktuell nutzen wir im Norden Kanal 1, mittig Kanal 13 und im Süden Kanal 5 und setzten die wenigen 5GHz Verbindungen auch dafür ein, die durch die Kanalwahl getrennten Teilnetze zu verbinden.

In Summe laufen so grob 25Mbit abends über den Platz was die vorhandene Aussenanbindung weitgehend auslastet. Viel mehr würde aufgrund der Auslastung der 2,4Ghz Kanäle aber auch nicht gehen, da ein guter Teil der Nutzer sich über ältere Geräte verbindet.

Share this Post

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*