Nachdem alle Versuche, das Freifunk-Altmühltal Netzwerk zu revitalisieren gescheitert sind und ein (nennenswerter) Teil der Knoten (alle seit 2022 neu installierten) schon über die Ingolstädter Server läuft, haben wir die Entscheidung getroffen, jetzt Nägel mit Köpfen zu machen.
Es gibt jetzt neu Freifunk-AltmühlJura.
Technisch wurde „Freifunk-Ingolstadt“ um eine zweite sog. Domain für Altmühl-Jura erweitert.
Das bedeutet, dass wir keine zusätzliche Infrastruktur benötigen, Freifunk-AltmühlJura ist nur an der sichtbaren Oberfläche ein eigenes Netz. Wir haben eine eigene Homepage, eine eigene Kartendarstellung und wir werden hier in der Region für den Freifunk-Gedanken werben und das Netz weiter ausbauen. Dazu ist die Regionalität und das „vor Ort“ sein sehr hilfreich.
Für die Infrastruktur und bei speziellen Fragen zu Technik und Beratung bleibt es bei dem soliden Fundament, das Freifunk-Ingolstadt geschaffen hat, bereitstellt und perfekt betreut.
Die Altmühltaler bedanken sich herzlich bei Freifunk-Ingolstadt für die Unterstützung und die tolle Zusammenarbeit.
Die Migration der „alten“ Altmühltal-Zugangspunkte mittels Update-Automatik muss damit leider als gescheitert betrachtet werden. Wir werden aber natürlich bei der manuellen Migration auf Anfrage beraten und auch unterstützen.