Christian Middendorf/ Oktober 11, 2024/ 0Kommentare

Aktuell testen wir einen Xiaomi AX3600 85095XiaomiAX3600 – Freifunk Ingolstadt (freifunk-ingolstadt.de) welcher zumindest auf dem Papier sehr leistungsfähig ist und optisch allein schon durch seine Abmessungen, die solide Verarbeitung, sowie sieben (!) Antennen beeindruckt.

Das bereitstellen der Software verlief problemlos da bereits eine offizielle OpenWRT Unterstützung besteht, auch wenn es das Einpflegen eines neuen Gluon Targets erforderte (ipq807x). Steinig war nur das deaktivieren des dritten WLANs (da Gluon zwar alle drei anzeigt aber nur zwei unterstützt). Die Installation über den Umweg OpenWRT ist unkritisch und vergleichbar zum AX3200. Bislang läuft das Gerät völlig unauffällig und stabil.

Wir bemühen uns gerade die Unterstützung für das Gerät in die offiziellen Gluon Quellen zu integrieren, der Softwarebasis unseres Freifunk Netzes, damit alle Freifunk Communities von der Unterstützung profitieren können https://github.com/freifunk-gluon/gluon/pull/3354 .

Leider kostet das Gerät jedoch deutlich mehr als der bewährte Xiaomi AX3200 und bringt zumindest im aktuellen Setup signifikant weniger Freifunk Durchsatz. Von daher derzeit keine Empfehlung für den Einsatz in unserem Netz.

Share this Post

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*